
So, 23.09.2012 Materie und Quanten Symposium
Stehen wir vor einem Quantensprung in der Evolution?
mit Dr. Dieter Broers, Michael Rüttinger, Dr. Michael König
–> Vortrag Michael Rüttinger
–> Vortrag Michael König
Quantensprung in der Evolution
Dieter Broers spricht in seinem Vortrag über den Transformationsprozess, in dem sich die heutige Menschheit befindet. Der tiefgreifende Wandel wurde seit langem vorausgesagt und lässt sich wissenschaftlich belegen. Verstärkte Sonnenaktivitäten und veränderte kosmische Strahlen beeinflussen das Magnetfeld der Erde. Eine Reihe von Naturwissenschaftlern gelangt zu dem Ergebnis, dass wir höheren Dimensionen angeschlossen sind, die auf unser Dasein einwirken. Heute stehen wir vor der Aufgabe, die Fähigkeit zur Intuition zu entdecken. Unser primäres Wahrnehmungs- und Reflexionsorgan, das Gehirn, verfügt aufgrund seiner einzigartigen Struktur über die Ressourcen, uns zu einem völlig neuen Menschen zu formen. Das bedarf jedoch unserer bewussten Mitwirkung.
Vom Ich-Zustand zum kosmischen Menschheitsbewusstsein
Materialistisches Denken hat unser Bewusstsein eingeengt. So beschwören wir Gefahren herauf, die apokalyptische Ausmaße annehmen. Bei einer Reihe von Menschen steht indes ein Bewusstseinssprung an. Ein in uns noch ruhendes Potenzial kann erwachen und zu einer seelisch-geistigen „Auferstehung“ führen. Michael Rüttinger legt in seinem Vortrag dar, in welcher Weise wir hieran mitwirken können und welche Möglichkeiten und Konsequenzen sich daraus ergeben.
Quantenphysikalische Modelle des Bewusstseins
Michael König erläutert in seinem Vortrag die Einheit von Geist und Materie mit anschaulichen physikalischen Modellvorstellungen. Er spannt dabei einen Bogen von den Elementarteilchen bis hin zu biologischen Organismen. Dabei werden die Wirkmechanismen evolutionärer Prozesse und der Bewusstseinsbildung erkennbar. Dies liefert entscheidende Impulse zur Entwicklung eines ganzheitlichen Weltbildes.
Auch das spirituelle Potential des Menschen gerät zunehmend in den Fokus naturwissenschaftlicher Betrachtung, wie Michael König anhand eigener Forschungsergebnisse zeigt. Die Struktur der menschlichen Seele lässt sich quantenphysikalisch beschreiben und es wird deutlich, dass unser Persönlichkeitskern unsterblich ist. Die moderne Quantenphysik wird damit auch zur Brücke zwischen Naturwissenschaft, Theologie und Weisheitslehren.
Schreibe einen Kommentar