
So, 06.03.2016 Psyche – Gesundheit – Lebenshilfe Symposium und Workshops
Die Seele des Kindes – Lebensstufen und Wandlungen
mit Ellen Glanz-Born, Cordelia Geitler, Silke Speckenmeyer, Violeta Pastukh, Michael Rüttinger
Bei jeder Geburt berührt uns ein Wunder. Schöpferische Kräfte sind am Werk und bilden einen Menschen heran. Ihr Reichtum, ihre Intelligenz und ihre Tiefe zeigen sich in der Art, wie sich der Körper und die Seele entfalten.
Das Ureigene eines jeden Menschen ist seine Individualität. In ihr liegt der Sinn seines Lebens. Sie enthält ein Potenzial, das gefördert oder verschüttet werden kann.
Viele Denk- und Verhaltensmuster unserer Zeit verhindern, dass wir zu uns selbst gelangen. Konkurrenz- und Leistungsdenken reduzieren uns zu einer ökonomischen Größe. Fortwährendes Zur-Schau-Stellen von Gewalt suggeriert, dass wir nur einen geringen Wert besäßen und machtlos seien. Die Digitalisierung unseres Lebens kann dazu führen, dass wir immer weniger reale Erfahrungen machen.
Als erwachsene Menschen stehen wir vor der Aufgabe, uns des Reichtums, den wir in uns tragen, bewusst zu werden. Gelingt uns der schwierige Spagat, die Dinge der Welt anzupacken und gleichzeitig der Seele Raum für ihre Entwicklung zu lassen?
In diesem Bemühen können wir Vorbild sein für unsere Kinder. Sie sind nicht nur unsere Begleiter, sondern auch wertvolle Helfer und Spiegel für unsere eigene Entwicklung. Sie können uns lehren, achtsamer gegenüber unseren intuitiven Vermögen zu werden.
In einem lebendigen Austausch zwischen Erwachsenen und Kindern werden Persönlichkeitsentfaltung und Seelenentwicklung möglich.
In Kurzvorträgen und Workshops wollen wir uns in das Potenzial und die Entwicklungsphasen des Kindes vertiefen. Sie enthalten die Perspektiven für die Zukunft – des Kindes, der Eltern, der Erzieher, der Gesellschaft.
Schreibe einen Kommentar