Seht den Felsenquell,Freudehell,Wie ein Sternenblick!Über WolkenNährten seine JugendGute GeisterZwischen Klippen im Gebüsch.JünglingfrischTanzt er aus der WolkeAuf die Marmorfelsen nieder,Jauchzet wiederNach dem Himmel.Durch die GipfelgängeJagt er bunten Kieseln nach,Und mit frühem FührertrittReißt er seine BruderquellenMit sich fort.Drunten werden in dem TalUnter seinem Fußtritt Blumen,Und die WieseLebt von seinem Hauch.Doch ihn hält kein Schattental,Keine Blumen,Die ihm seine Knie umschlingen,Ihm mit Liebes-Augen schmeicheln:Nach der Ebne dringtsein Lauf Schlangenwandelnd.Bäche schmiegenSich gesellig an.Nun tritt erIn die Ebne silbcrprangend,Und die Ebne prangt mit ihm,Und die Flüsse von der EbneUnd die Bäche von den BergenJauchzen ihm und rufen: Bruder!Bruder, nimm die Brüder mit,Mit zu deinem alten Vater,Zu dem ewgen Ozean,Der mit ausgespannten ArmenUnser wartet,Die sich, ach! vergebens öffnen,Seine Sehnenden zu fassen;Denn uns frisst in öder WüsteGierger Sand, die Sonne drobenSaugt an unserm Blut; ein HügelHemmet uns zum Teiche! Bruder,Nimm die Brüder von der Ebne,Nimm die Brüder von den BergenMit, zu deinem Vater mit!Kommt ihr alle! –Und nun schwillt erHerrlicher; ein ganz GeschlechteTrägt den Fürsten hoch empor!Und im rollenden TriumpheGibt er Ländern Namen, StädteWerden unter seinem Fuß.Unaufhaltsam rauscht er weiter,Lässt der Türme Flammengipfel,Marmorhäuser, eine SchöpfungSeiner Fülle, hinter sich.Zedernhäuser trägt der AtlasAuf den Riesenschultern; sausendWehen über seinem HaupteTausend Flaggen durch die Lüfte,Zeugen seiner Herrlichkeit.Und so trägt er seine Brüder,Seine Schätze, seine KinderDem erwartenden ErzeugerFreudebrausend an das Herz!
Weite meinen Geist, o hebe ihn aus dieser schweren Tiefe, durch Deine Kunst entzückt, damit er furchtlos strebe aufwärts in feurigem Schwunge. Denn Du, Du weißt allein. Du kannst allein begeistern.
Ach, aus dieses Tales Gründen,
die der kalte Nebel drückt,
könnt ich doch den Ausgang finden,
ach wie fühlt ich mich beglückt!
Dort erblick ich schöne Hügel,
ewig jung und ewig grün!
Hätt ich ...
Sie versuchen ein Youtube oder Vimeo-Video abzuspielen. Ihre Datenschutzeinstellungen lassen das Zeigen von externen Medien leider nicht zu.
Wenn Sie Fortfahren möchten, akzeptieren Sie bei den Datenschutzeinstellungen bitte "Externe Medien".
Schreibe einen Kommentar