15. November 2022 von Frank Saß
Die Feuerglut des Entsteigens
In der Buch: „Die Feuerglut des Entsteigens“ fand ich folgenden Text von C.W. Leene:
Es gibt von uns Menschen eine Wahrheit in der Welt, die nicht ausgesprochen werden kann. Es gibt eine Wahrheit in der Welt von uns Menschen, die nicht auf unsere Verstandesebene heruntergeholt werden kann. Es gibt eine Wahrheit in der Welt von uns Menschen, die so hoch, so göttlich ist, dass wir sie nur finden können, wenn wir zu ihrer Höhe emporsteigen.
…
Es wurden zahlreiche Versuche unternommen, um die Wahrheit in die Niederungen zu ziehen, so dass sie unmittelbar in den Bereich der großen Masse zu liegen kam. Aber die Masse und ihre Führer haben sofort danach getrachtet, die Wahrheit einzubinden. Sie haben versucht, die Wahrheit ihren eigenen Gedanken dienstbar zu machen.
Wenn wir einmal, nur einmal, auf dem Weg waren, um die Wahrheit zu finden, dann haben wir erfahren, wie unsagbar tief und weit der Ozean dieser Wahrheit ist.
…
Wenn wir einmal auch nur für einen Bruchteil einer Sekunde, der Wahrheit ins Angesicht sahen, dann wussten wir, was Glück bedeutet. Seit diesem einen Moment lebt nur noch ein Verlangen in uns, nämlich das Verlangen nach Verwirklichung, nach Erfüllung dieser Wahrheit.
Foto: Public Co auf Pixabay
Schreibe einen Kommentar