Sri Aurobindo und Rosenkreuz im Dialog, Symposium

–> Vortrag A.Packhäuser 3
–> Vortrag Georg Stollenwerk 1
–> Vortrag Georg Stollenwerk 2

Wir erfahren rasante Veränderungen auf allen Lebensgebieten. Sie nehmen uns mit, auch wenn wir es nicht wollen. Immer neue Anforderungen treten uns entgegen. Das Äußere hält uns in Atem. Hier erleben wir den Wandel.

Was uns selbst betrifft, neigen wir dazu, die Evolution als beendet anzusehen. Wir können psychische Störungen bearbeiten, inneres Gleichgewicht suchen, Lebensqualität anstreben, individuell und kollektiv, doch was sollte an unserer Grundstruktur zu ändern sein?

Alles ist jedoch im Fluss, auch der Mensch. Wir sind in unserem Inneren ein weitgehend unerforschtes Gebiet. Potenzial liegt in uns wie ein Samenkorn und drängt zur Verwirklichung.

Ahnen wir etwas von der Umgestaltung, die in uns stattfinden kann?

Einzelne gehen voran, Menschheitslehrer und spirituelle Bewegungen. Sie berichten von Erfahrungen mit dem Unerwarteten, von Erlebnissen mit der Evolution des Göttlichen.

In diesem Symposium begegnen zwei Richtungen einander. Ost und West berühren einander in dem einen Ziel.

Zitate

Vollständig im Wesen, im Bewusstsein des Wesens, in der Kraft des Wesens, in der Wonne des Wesens zu werden und in dieser integrierten Vollkommenheit zu leben – das ist göttliches Leben.
Sri Aurobindo

Wir wollen eine integrale Transformation, die Transformation des Körpers und all seiner Aktivitäten. Aber es gibt einen unverzichtbaren ersten Schritt, der vollendet werden muss, bevor alles andere begonnen werden kann: die Transformation des Bewusstseins
Mirra Alfassa

Einweihung ist beschleunigte Evolution, damit die dadurch erhaltenen Werte zum Erreichen des großen Ziels eingesetzt werden können, zur endlichen Erlösung der gesamten Menschheit. Ein Mensch, der dieses Verlangen besitzt, kann die königliche Kunst, die Alchemie ausüben.
Jan van Rijckenborgh

Es will mir jedoch scheinen, dass es in unserer Weltenstunde überhaupt nicht darauf ankommt, feste Lehren zu besitzen, sondern darauf, ewige Wirklichkeiten zu erkennen und aus ihrer Kraft gegenwärtiger Wirklichkeit standzuhalten. Es ist in dieser Wüstennacht kein Weg zu zeigen, es ist zu helfen, mit bereiter Seele zu harren, bis der Morgen dämmert und ein Weg sichtbar wird, wo niemand ihn ahnte.
Martin Buber

Wisset, dass der Mensch unendlich über den Menschen hinausreicht.
Blaise Pascal

So, 22.09.2013

Universitätsclub
Konviktstraße 9

Eintritt 12 €, ermäßigt 8 €

Georg Stollenwerk

befasst sich seit 1996 mit dem Integralen Yoga und der spirituellen Philosophie Sri Aurobindos. Seit 2001 engagiert er sich im Sri Aurobindo Center Berlin und hält Vorträge zum Integralen Yoga. Er ist Vorstandsmitglied von Auroville International Deutschland e.V. und des Vereins zur Förderung der Auroville Region e.V.

Andreas Packhäuser

gehört seit 1976 dem Lectorium Rosicrucianum an, in dem er leitende Funktionen bekleidete. Seit 2008 ist er Mitglied im Vorstand der Stiftung Rosenkreuz. Er hat sich mit vielen spirituellen Wegen beschäftigt und zahlreiche Vorträge über den Weg der Rosenkreuzer und die gnostischen Strömungen des Abendlandes gehalten.

15:00 UhrBegrüßung
15:15 UhrVortrag Georg Stollenwerk und Fragenbeantwortung